Einen
persönlichen Adventskalender
mit Sprüchen selber machen

Diy - Idee für einen Weihnachtskalender mit Botschaften.

Die schönste Zeit des Jahres naht: der Advent steht vor der Tür! Da scheint es eine gute Idee, dem Rhythmus der Natur zu folgen und sich ins Innere zurückzuziehen, um damit eine Phase der Kontemplation einzuleiten. Warum nicht die Winterzeit nutzen, um Beziehungen zu reflektieren und daraus auch noch ein Geschenk für andere zu fertigen? Einen persönlichen Adventskalender mit Sprüchen und Botschaften selber zu machen kann Anlass dafür sein, eine Beziehung zu einem lieben Menschen zu feiern, sei es die zu eine:r Partner:in, einem Familienmitglied oder eine:r Freund:in. So wird die stimmungsvolle Zeit sogar noch feierlicher und das Fest der Liebe macht seinem Namen alle Ehre!

Darum solltest du einen persönlichen Adventskalender selber basteln

Seien wir ganz ehrlich: theoretisch wünschen wir uns eine besinnliche Weihnachtszeit in Ruhe und Harmonie. Bei vielen überlebt dieser schöne Wunsch die Realität jedoch nicht allzu lange. Irgendwo zwischen stressigen Geschenkejagden und der x-ten Weihnachtsfeier geht manch vorweihnachtlicher Zauber verloren. Dem kann man mit einem persönlichen Adventskalender bewusst etwas entgegen setzen. Er stellt sicher, dass man jeden Tag ein wenig Zauber in die Welt bringt, denn Glücksgefühle kann man weitergeben. Auch für einen selbst kann es beglückend sein zu überlegen, was wir an der Person schätzen, die wir beschenken wollen.

Außerdem startet man quasi eine Revolution im Kleinen gegen den allgemeinen Konsumwahn. Wenn ich mir die Frage stelle, ob ich mich mehr über einen Adventskalender mit – meist minderwertiger – Schokolade oder aber über ein diy Exemplar mit kleinen Botschaften von einem lieben Menschen freuen würde, ist meine Antwort ganz klar. Ich nehme die Botschaften! Die Zeiten sind verrückt und eines der wertvollsten Dinge, die wir aktuell tun können ist, uns einander wertschätzend zuzuwenden.

So kann dein Adventskalender mit persönlichen Sprüchen aussehen

Es gibt viele unterschiedliche Wege und Formen, deinen Adventskalender mit persönlichen Botschaften zu gestalten. Du kannst Origami-Figuren oder kleine Miniatur-Briefumschläge basteln, deinen Kalligraphie-Künsten freien Lauf lassen, Zettelchen in mit Gold besprühte und wieder zusammengeklebte Walnusshälften legen, Geschenke-Anhänger beschriften, Knallbobons aus Klopapierrollen machen, Pappkärtchen erst falten, dann lochen und und dann auffädeln, etc. Letztlich ist es aber die Botschaft selbst, die zählt. Insofern ist die Idee mit dem persönlichen Adventskalender für dich gerade auch dann passend, wenn du kein:e große Bastler:in bist. Du kannst auch einfach Notiz-Zettelchen beschriften, nummerieren und in eine weihnachtliche Dose oder Schachtel legen. Schon fertig, ganz einfach und einfach perfekt!

Inspirationsfragen für persönliche Botschaften

Vielleicht bist du eine Person, die ihre Gefühle gut formulieren und ausdrücken kann. Falls dir das eher schwer fällt, so kommen hier einige Inspirationsfragen und konkrete Beispiele, wie du Gefühle und Komplimente in Worte fassen kannst:
  • Was schätzt du an der Person, der du einen Adventskalender basteln möchtest?
  • Wofür liebst du sie?
  • Was bewunderst du an ihr?
  • Was bringt sie in dein Leben?
  • Worin seid ihr ein gutes Team?
  • Was bringt dir mit ihr viel Spaß?
  • Welche Momente genießt du mit der Person besonders?
  • Was findest du an der Person schön?
  • Wie ist die Person?
  • Wofür bist du ihr dankbar?
  • Inwiefern macht sie einen Unterschied in deinem Leben?
  • Was kann sie besonders gut?
  • Womit bringt sie dich zum Lachen?
  • In welchen Momenten möchtest du sie auf keinen Fall missen?
  • Was macht die Person einzigartig?
 

Beispiele für Sprüche und Botschaften für einen Adventskalender

  • Dein Lachen ist wunderschön.
  • Du machst mich zum glücklichsten Menschen der Welt.
  • Wenn ich dich sehe, tanzt mein Herz.
  • Ich bewundere, wie geduldig du mit anderen Menschen bist.
  • Ich schätze dich als kluge:n Ratgeber:in.
  • Deine Lebenslust ist ansteckend.
  • In den dunkelsten Stunden sind wir das beste Team.
  • Du bist mein allerliebster Mensch.
  • Mit dir macht sogar Abwaschen Spaß.
  • Du bist entwaffnend ehrlich.
  • Du backst einfach den besten Kuchen der Welt.
  • Ich bin dankbar, dass du in meinem Leben bist.
  • Ich liebe es mit dir zu wachsen.
  • Mit deinen Geschichten bringst du mich immer zum Lachen.
  • Du bist eine schöne Seele.
  • Ich mag deine Lebendigkeit.
  • Du bist meine tägliche Wundertüte.
  • Wie du strahlst ist einzigartig.
  • Kein Mensch berührt mich so wie du.
  • Ich bin dankbar für alles, was du mir gibst.
  • Du bist achtsam mit dir und anderen.
  • Deine Freude an den kleinen Dingen des Lebens ist ansteckend.
  • Mit dir an meiner Seite wachse ich über mich hinaus.
Vielleicht fallen dir ja noch eigene Kreationen oder Vorschläge für Botschaften ein, dann ergänze sie gern hier in den Kommentaren. Ich hoffe auf jeden Fall, ich konnte dir Lust darauf machen einen persönlichen Adventskalender mit Sprüchen selber zu machen und wünsche dir viel Spaß beim Basteln und Sinnieren. Und natürlich beim Verschenken. Spread the Love!

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

    1. Vanessa Randau

      Wow, superschön umgesetzt und richtig cooles Reel. Ich bin Fan! 🙂 Liebe Grüße, Vanessa

  1. Iris

    Das ist eine sehr schöne Idee, liebe Vanessa.

  2. Sandra Hoppenz

    Liebe Vanessa. Du hast mir gerade die zündende Idee gegeben: mein Liebster bekommt dieses Jahr einen Adventskalender 🙂 Ich freu mich jetzt schon auf’s Basteln. Liebste Grüsse, Sandra

    1. Vanessa Randau

      Liebe Sandra, ach wie schön, das freut mich so sehr zu hören! Und hoffentlich freut er sich noch viel mehr! 🙂 Liebe Grüße, Vanessa

  3. Djuke Nickelsen

    Sehr schöne Ideen, Vanessa!

    Ich bereite gerade für zwei liebe Menschen konsumfreie Adventskalender vor. Für die eine habe ich Zitate zum Thema Glück zusammengesucht, weil sie ein wirklich herausforderndes Jahr hatte. Der andere bekommt Zitate zu verschiedenen Themen, die zum Nachdenken oder Reflektieren anregen. Oder vielleicht ein „genau so ist es!“ auslösen.

    1. Vanessa Randau

      Vielen Dank fürs Teilen deiner tollen Vorschläge, liebe Djuke! Den Schwerpunkt auf das Glück zu setzen finde ich eine besonders schöne Idee. Liebe Grüße, Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Du hast Fragen, Kritik, Anregungen? Dann schreib mir eine Nachricht!

Inhalte

Follow me
(Coming soon)