Mein Monatsrückblick im April 2023

Highlights, Kleinig- und Großigkeiten.

Als Assistentin im NLP-Seminar

1./2. April 2023: Am ersten April-Wochenende hatte ich die Ehre, der herzlichen und lustigen NLP-Expertin Bärbel Befort bei einem Einführungsseminar assistieren zu dürfen. Schwerpunkte waren u.a. Geschichte und Grundannahmen des NLP, Ressourcenaktivierung, Rapport, die Walt-Disney-Strategie. Ein buntes, volles Programm für ein Wochenende, die Teilnehmer*innen konnten also richtig viel mitnehmen.

Ich habe meine NLP-Abschlüsse zur Practitionerin und Masterin vor nicht allzu langer Zeit gemacht und finde es spannend, meine Kenntnisse nun als Assistentin einzubringen. Immer wieder bin ich beeindruckt, wie wirkungsvoll die Methoden sind, die mich dort gelehrt wurden. So ist es an dem Einfühungswochenende eine meiner Lieblingsübungen zu beobachten, wie problem- im Gegensatz zu zielorientierten Fragen wirken. Allein an der Mimik und Gestik des Gegenübers lässt sich soviel ablesen: als der Person zu ihrem „Problem“ problemorientierte Fragen gestellt werden, lässt sie beim Erzählen sichtbar ihre Schultern hängen, guckt auf den Boden und ihre Stimme wird leiser. Ihre Hände vergräbt sie in ihrem Schoß. Als sie anschließend die ziel- bzw. lösungsorientierten Fragen beantwortet, wird ihre Körperhaltung aufrechter, sie beginnt zu lächeln und erzählt mit klarer und deutlicher Stimme. Ihre Worte unterstreicht sie mit ausdrucksstarker Gestik. Welch große Wirkung die unterschiedlichen Fragen haben ist überaus deutlich wahrnehmbar. Gut also, wenn man hilfreiche Fragen parat hat. Ein tolles Experiment!

Falls du Interesse an NLP hast, so schau doch mal zum Schnuppern vorbei. Der nächste Einführungskurs startet am 6./7. Mai an der VHS Charlottenburg-Wilmersdorf. Ich begleite außerdem den Ausbildungsstart zur NLP-Practitioner*in ab 19. Mai 2023 über neun Monate und kann NLP am ifapp, dem Institut für angewandte positive Psychologie, zur persönlichen als auch beruflichen Weiterentwicklung echt empfehlen. Vielleicht sehen wir uns ja dort?

 

Vier Stadien des Lernens - © Bärbel Befort

Osterkrimi: Das verschwundene Ei

9. April 2023: Als ich am Ostersonntag nach draußen blickte, versank die Welt vor dem Fenster im Nebel. Als pflichtbewusste Helferin des Osterhasens huschte ich dennoch rasch in den vernebelten Garten und versteckte dort drei kleine Nester. Eines davon mit einem kleinen Küken und drei großen Schoko-Eiern drum herum. Die Luft war so satt von feinen Tröpfchen, dass die Feuchtigkeit deutlich auf der Haut fühlbar war. Ein guter Grund schnell wieder in die warme Wohnung zurück zu kehren und mit meinem Mann erstmal einen heißen Guten-Morgen-Tee auf der Couch zu trinken.

Ein Plauderstündchen später machten wir uns wohl gewärmt zur offiziellen Ostereier-Suche auf. Töpfe wurden umgedreht, Hochbeete untersucht und siehe da, hinter der Hecke entdeckte mein Mann das erste Nestchen. Das Küken kam zum Vorschein, ein Ei und auch das zweite… und dann der Schreck: Das dritte Schoko-Ei war verschwunden!

Unsere anfängliche Vermutung, das Ei sei vielleicht neben das Nest gerollt lies sich nach kurzer Prüfung leider nicht verifizieren. Mit seinem glitzernden türkisen Alupapierhülle wäre es kaum zu übersehen gewesen. Es lies sich nicht anders erklären: Diebe mussten am Werk gewesen sein! Auch wenn es bis heute keinerlei Beweise oder Indizien gibt, so stellen wir die Elster-Bande unter dringenden Tatverdacht. Sie ist über die Köpenicker Bezirksgrenzen hinaus dafür bekannt auf Glitzerkram aller Art abzufahren und zudem sehr gut organisiert.

In diesem Sinne: Liebe Elstern, falls ihr das jetzt lest, so gebt uns doch bitte unser Schoko-Ei zurück und legt es am besten diskret in unserem Balkonkasten ab. Wie vor einigen Jahren die halbe Bratwurst, die ihr uns netterweise als Geschenk vorbei gebracht habt. Wir machen keine große Sache draus und lassen die Gendarmerie aus dem Spiel. Das wäre ganz großes Karmakino, vielen Dank dafür schon jetzt im Voraus!

Aus der Reihe: die kleinen Dinge des Lebens

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben schön machen. Sobald irgendwo ein Sonnenstrahl rauskommt, stellt in Berlin garantiert irgendjemand seinen Stuhl hinein, ganz egal zu welcher Jahreszeit. Im April wurde jedoch ganz offiziell die Outdoor-Saison eröffnet: aufeinmal war die Stadt voller Menschen, alle kamen aus ihren „Winterhöhlen“, werkelten im Garten, chillten in Parks oder schmissen Grills an. Alles war lebendig. Wir saßen eines abends mit einem Sundowner im Strandkorb am Müggelsee und genossen die schöne Atmosphäre in der Fisch-Borke. Frühlingswonnen!

 

Was im April 2023 sonst noch los war

  • Figurenaufstellung begleitet
  • seeeehr oft gebruncht
  • einen Ausflug ins Löwenberger Land gemacht
  • einen Infekt eingefangen und losgeworden
  • die großartige William Eggleston-Ausstellung in der c/o Galerie besucht
  • bei der Wohnzimmersession mit Impro-Theater für Gelächter gesorgt
  • mal wieder in der Schaubühne gewesen
  • Dungeons & Dragons gespielt
  • viele liebe Menschen getroffen und gemeinsam dem Tag hingegeben
  • einen 18 km langen Spaziergang gemacht und auch ansonsten viel bewegt
  • die Sonne und jede aufgehende Knospe gefeiert

Mein Blog-Rückblick auf den April 2023

Mein Monatsrückblick im März 2023

Monatsrückblick März: Das Konzert von José Gonzalez und Urlaub auf Rügen retten mich vor dem finalen Winterblues. Der Frühling ist da!

Mein 12. April 2023 in 12 Bildern

12 von 12 ist ein Urgestein des Blog-Formats. Dabei dokumentiere ich meinen Tag: Hier ist mein 12. April 2023 in 12 Bildern!

7 Fragen, die dich deinem Ziel näher bringen

7 Fragen, die dich deinem Ziel näher bringen! Was ist eine gute Frage? Gibt es auch schlechte Fragen? Und wie komme ich an mein Ziel?

Kontakt

Du hast Fragen, Kritik, Anregungen? Dann schreib mir eine Nachricht!

Inhalte

Follow me
(Coming soon)