Mein Monatsrückblick im März 2023

Highlights, Kleinig- und Großigkeiten.

In einem bekannten Kinderlied heißt es, dass im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt und seine Felder und Wiesen instand setzt. Und richtig, die Welt erwachte in diesem Monat aus ihrem Winterschlaf, putzte sich heraus und plötzlich war der Frühling da!

Die schönsten Küsse in dieser Jahreszeit sind doch immer noch die Kroküsse. Mensch, waren die dringend nötig. Die letzten grauen Tage durchzuhalten war mir nur mit viel Kultur und Urlaub möglich: José Gonzalez und eine Auszeit auf Rügen waren meine Retter vor dem finalen Winterblues.

José Gonzalez im Admiralspalast

6. März 2023: Unsere Plätze im Admiralspalast für das Konzert von José Gonzalez sind, wie soll ich es sagen, optimierungswürdig, sitzen wir doch im zweiten Rang oben gaaanz hinten. Dennoch ist der Abend einfach wunderschön und kaum zu überbieten! Der Schwede ist bekanntlich kein Mensch der großen Gesten, eher introvertiert und ruhig. Die Musik ist auch während des Auftritts sehr reduziert auf Gitarre und Gesang. Exakt wie auf den Alben, nur hier und dort wird mal ein Beat oder ein Soundeffekt eingespielt. José Gonzalez spricht nicht viel zwischen den Liedern, ist nicht groß in Interaktion mit dem Publikum. Nur einmal fordert er es auf bei einem Song mitzuschnipsen. Alle machen sofort mit, der ganze Saal wirkt wie gebannt. So wenig Show – und dennoch fließt soviel Energie in dem Raum, die sich immer dann in frenetischem Applaus entläd, wenn der letzte Ton eines Liedes verklungen ist. Nach einem kurzen Moment absoluter Stille bricht Begeisterung aus. Wahnsinn.

Das Konzert hat die Qualität eines Albums verbunden mit dem Zauber eines live Konzerts. Meine Freundin und ich sind glücklich, als „El Invento“ und „Head on“ gespielt werden. Beide Lieder hatten wir uns vorher gewünscht. Insgesamt ist viel von den letzten beiden Alben zu hören und dann werden noch zwei ganz starke Cover gegeben: „Blackbird“ von den Beatles und „Teardrops“ von Massive Attack, beides absolute Gänsehautmomente. Als José Gonzales den letzten Song ankündigt frage ich mich, wo die Zeit geblieben ist. Das Konzert fühlt sich so kurz an, wie eines seiner Alben. Dann gibt er aber doch noch ganze fünf Zugaben, unter anderem „Heartbeats„, auf das wahrscheinlich alle gewartet haben, hat es doch rund 420 Millionen (!) Streams auf Spotify. Höflich verbeugt er sich am Ende, unprätentiös verlässt er die Bühne. Die Gesichter in der Menge strahlen. Unsere auch!

José Gonzalez im Admiralspalast, ganz weit weg und doch hautnah dabei.

Urlaub auf der Insel Rügen

9. März 2023: Als wir spontan beschließen Urlaub zu machen, soll alles leicht plan- und umsetzbar sein. Rügen kommt uns in den Kopf, weil es nur drei Autostunden von Berlin entfernt ist. Außerdem sind seit unseren letzten beiden Besuchen noch einige Sehenswürdigkeiten auf unserer Liste offen geblieben und sich von einer steifen Ostseebrise durchpusten zu lassen scheint uns ebenfalls sehr attraktiv. Als wir dann noch ein Hotel mit Blick in den Hafen und hervorragendem Restaurant entdecken steht es fest: Putbus, here we come!

Zu unseren drei Highlights – Strandspaziergänge stehen natürlich außer Konkurrenz – gehören dieses Mal:

  • Jagdschloß Granitz: Schon die Anreise mit dem rasenden Roland durch sanfte Hügel von Putbus zum Jagdschloß ist ein Highlight. Und über den Mittelturm des Schlosses haben wir den besten Blick über die Insel!
  • Störtebeker Brennerei: Selbst wenn man, so wie ich, nicht unbedingt ein Whisky-Fan ist, so lohnt sich eine Verkostung in der idyllisch gelegenen Destillerie im Mönchgut. Interessant, sympathisch, genussreich war die Führung.
  • Theater Putbus: Eigentlich ist es schon fast egal, was im Theater Putbus gespielt wird, man muss das über 200 Jahre alte Bauwerk einfach gesehen haben. Im Innenraum ist alles fast noch in seinem wunderschönen Originalzustand.
Jagdschloss Granitz
Störtebeker Brennerei
Theater Putbus

Was sonst noch so los war

  • Impro-Theater im verrückten Café Lunasol gespielt
  • das Kap Arkona erkundet
  • die Seebrücke Sellin bestaunt
  • Bernstein gesucht (und gefunden)
  • kulinarisch im italienischen Restaurant Maselli geschwelgt
  • Deichspaziergänge in der norddeutschen Heimat genossen
  • Trecker (mit)gefahren
  • beim Freitagskrimi der Impro-Gruppe Die Schmetterlings amüsiert
  • über die Anzeichen des Frühlings gefreut

Mein Blog-Rückblick auf den März 2023

Mein Monatsrückblick im Februar 2023

Monatsrückblick Februar: Madiba-Chor im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, Valentinstag in der Hofküche Friedrichshagen und Skulpturen aus Eis.

Mein 12. März 2023 in 12 Bildern

12 von 12 ist ein Urgestein des Blog-Formats. Dabei dokumentiere ich meinen Tag: Hier ist mein 12. März 2023 in 12 Bildern!

5 Tipps zu nachhaltigem Leben, die du sofort umsetzen kannst

5 Tipps zu nachhaltigem Leben, die du sofort umsetzen kannst! Ohne viel Zeitaufwand ganz einfach umweltbewusst handeln.

 

Kontakt

Du hast Fragen, Kritik, Anregungen? Dann schreib mir eine Nachricht!

Inhalte

Follow me
(Coming soon)