Der 12. März 2023 in 12 Bildern

Oder auch: 12 von 12.

12 von 12 ist ein Urgestein des Blog-Formats. Es kommt aus Amerika und wurde hierzulande von Draußen nur Kännchen publik gemacht. Dabei geht es darum, den 12.  Tag des Monats in jeweils 12 Bildern zu dokumentieren. Klingt doch nach einem spannenden Projekt, da bin ich dabei!

6:48 Uhr Der Sonnenaufgang gibt alles und taucht unser Hotelzimmer in warmes Licht. An weiterschlafen ist nicht mehr zu denken. Guten Morgen, Putbus!

07:48 Uhr Die Promenade Goor entlang des Rügener Boddens führt irgendwann in einen wunderschönen, alt gewachsenen Buchenwald. Dort beginnt der Pfad der Muße und Erkenntnis. Ich bin mir nicht sicher, ob ich so früh schon zu tiefen Einsichten fähig bin. Schön ist der Weg aber allemal.

8:52 Uhr Wir gelangen an die jahrhundertealte Schirmeiche im Goor. Vor einigen Jahren abgestorben wirkt sie immer noch majestätisch und steht im Kreise unterschiedlicher Jungbäume. Fast wirkt es so, als würden sie sich um sie scharen, um ihr die letzte Ehre zu erweisen.

10:16 Uhr Gott sei Dank steht das Frühstücksbüffet noch, als wir zum Hafenhotel zurück kommen. Nach soviel Bewegung und frischer Luft tut eine Stärkung gut.

11:34 Uhr Anschließend geht es noch kurz hoch ins Hotelzimmer, um die neue Sonnenbrille zu holen. In ihren Gläsern spiegelt sich sogar der Produktionsprozess des Fotos. Famos!

11:36 Uhr Das Hotelzimmerbild teilt seine Weisheit mit uns. Wir entscheiden uns daher dann doch dafür mit dem rasenden Roland zu fahren, statt zu segeln. Die Schmalspurbahn fährt direkt in Putbus ab.

Rasender Roland

12:06 Uhr Die Lok fährt ein! Der rasende Roland ist eines der Wahrzeichen von Rügen und quasi ein fahrendes Museum. Er wird ausschließlich mit Kohle betrieben, auch die Wagen werden damit beheizt. Im Winter ist eine Person allein dafür zuständig die Öfen in den Waggons am Laufen zu halten. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/Stunde lassen wir uns gemütlich durch die Landschaft zum Jagdschloss Granitz gondeln und genießen die entschleunigte Art zu reisen.

13:11 Uhr Das einstige Jagdschloss der Putbuser Fürstenfamilie wurde im 19. Jahrhundert erbaut. Nachdem ihr Hauptschloss abgebrannt war, zogen sie dort zeitweise sogar ganz ein. Schön isses!

14:03 Uhr Besonderes Highlight ist die Besteigung des 38 m hohen Mittelturmes. 154 gußeiserne Stufen müssen wir überwinden, um mit einem weiten Blick über die Insel belohnt zu werden.

19:17 Uhr Als „Trophäe“ von unserem Besuch im Jagdschloss nehmen wir diesen kleinen Buchfink mit. Wir wollen uns damit eine Begegnung in Erinnerung behalten, die wir morgens im Wald hatten. Dort tauchte auf dem Weg aufeinmal ein kleines Vögelchen auf, das völlig verdreht auf dem Rücken lag und immer wieder zuckte. Wir versuchten ihm auf die Füße zu helfen, jedoch taumelte es immer wieder und fiel auf den Rücken zurück. Als wir schon fast die Hoffnung aufgegeben hatten, schlug ich vor, dem kleinen Kerl Reiki zu geben. Das kann die Lebensenergie anregen oder auch dazu beitragen, diese Welt auf sanfte Art und Weise zu verlassen, wenn sich die Seele dafür bereits entschieden hat. Der kleine Fink lag auf einmal ganz still unter meinen Händen und was soll ich sagen: ob es nun am Reiki gelegen hat oder am Moment der Ruhe, in dem er wieder Kraft tanken konnte, nach der Behandlung lief er jedenfalls ein paar Schritte, setzte sich auf einen Baumstumpf und flog anschließend in die Wipfel des Waldes davon. Woran auch immer es gelegen hat, wir sind einfach froh, dass er es geschafft hat. Und dass wir durch die kleine Figur an ihn erinnert werden.

19:33 Uhr Je höher man im Norden kommt, desto besser wird das Lakritz. Besser = salziger. Yummie.

20:59 Uhr Verrückterweise gibt es im Hotelzimmer nur lineares Fernsehen. Total ungewohnt. Fast jeden Abend greifen wir auf unseren TV-Joker zurück, den Disney-Channel. Heute Abend: 101 Dalmatiner. So süß!

Kontakt

Du hast Fragen, Kritik, Anregungen? Dann schreib mir eine Nachricht!

Inhalte

Follow me
(Coming soon)