Der 12. Juni 2023 in 12 Bildern

Oder auch: 12 von 12.

12 von 12 ist ein Urgestein des Blog-Formats. Es kommt aus Amerika und wurde hierzulande von Draußen nur Kännchen publik gemacht. Dabei geht es darum, den 12. Tag des Monats in jeweils 12 Bildern zu dokumentieren. Wie ein Tagebucheintrag mit Fotos quasi.

8:38 Uhr Montagmorgen. Da ich frei habe, gönne ich mir einen Kaffee im Bett.

9:18 Uhr Dabei beobachte ich die Gäste am Vogelhaus. Kohl- und Blaumeisen sind am häufigsten zu sehen, aber auch Spatzen und ein Kleiber genehmigen sich ein paar Sonnenblumenkerne zum Frühstück.

9:22 Uhr Oh nein! Scheint so, als hätten die Vögel auch noch einen Nachtisch entdeckt… das linke Insektenhotel ist ganz neu, dort war noch niemand eingezogen, aber das rechte war bis gestern restlos ausgebucht. Na, hoffentlich hat es wenigstens geschmeckt.

9:40 Uhr Auf den Schreck nasche ich erstmal eine Walderdbeere aus dem Balkonkasten und düse wenig später los in meine Lieblingsgärtnerei Hirschgarten. Blumen kann man schließlich nie genug haben!

10:36 Uhr Meine Ausbeute. Unter anderem nehme ich eine Tagetes und erfahre, dass jeder Teil dieser Pflanze essbar ist, von der Blüte bis zum Blatt.

16:00 Uhr Und weiter geht es mit dem Einkauf: heute Abend kommt meine Stiefschwester aus Paris mit ihrem Freund zum Essen und ich brauche noch ein paar Kleinigkeiten von der Bölschestraße. Auf meinem Weg komme ich am Marktplatz Friedrichshagen vorbei und betrachte die neue Kunst-Installation, die von den Bürger*innen bereits sehr kontrovers diskutiert wurde. Den Kindern zumindest scheint sie zu gefallen.

12von12_Blüten Rubinie

16:29 Uhr Die rote Rubinie verschönert den Rückweg mit ihren getrockneten Blüten.

19:50 Uhr Wo ist eigentlich die Zeit hin? Aufeinmal hab ich gekocht, alle sind da und wir hauen rein. Gartensalat mit Linsenbratlingen und Joghurt-Dip sind genau das richtige bei dieser Hitze.

22:08 Uhr Abendstimmung. Langsam gehen überall die Solarlichter an.

22:32 Uhr Und dann ist es ganz dunkel. Wie schön, dass wir jetzt noch draußen sitzen können.

23:09 Uhr Ach nee, das möchte ich am liebsten alles gar nicht sehen… aber da ich aus Erfahrung weiß, dass die Verdrängungstaktik hier nicht hilft, räume ich doch noch ganz schnell auf.

23:49 Uhr Endlich im Bett. Vor dem Schlafengehen pflege ich noch mein Schreibritual. Es gab heute viele Gründe dankbar zu sein. Vier davon halte ich fest und teile sie in meiner Dankbarkeitsgruppe. Danke für den schönen Tag!

Kontakt

Du hast Fragen, Kritik, Anregungen? Dann schreib mir eine Nachricht!

Inhalte

Follow me
(Coming soon)