Mein 12. Februar 2023 in 12 Bildern

Oder auch: 12 von 12.

12 von 12 ist ein Urgestein des Blog-Formats. Es kommt aus Amerika und wurde hierzulande von Draußen nur Kännchen publik gemacht. Dabei geht es darum, den 12.  Tag des Monats in jeweils 12 Bildern zu dokumentieren. Klingt doch nach einem spannenden Projekt, da bin ich dabei!

 

9:27 Uhr Auf einem kleinen Morgenspaziergang begleite ich meinen Mann zur Wahlurne. Nachdem sich bei der letzten Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus alle der 3D’s in ihrer vollen Pracht entfaltet hatten (es war ein Desaster, Debakel und Dilemma), soll diesmal alles vorbildlich laufen. Und siehe da, es gibt keine langen Warteschlangen, stattdessen leere Gänge und gut gelaunt schnatternde Wahlhelfer:innen. Na herrlich.

 

9:30 Uhr Ich hatte mich schon immer gefragt, wie die großen deutschen Fernsehsender es schaffen, so relativ gute Prognosen abzugeben: Direkt nach der Wahl wird man erneut gebeten sein Kreuzchen zu machen und den nachgeahmten Wahlschein dann in die ARD-Urne zu werfen. Bei derselben Partei, bei der man es vorher „in echt“ gemacht hat. Die Urnen sind in allen Berliner Bezirken repräsentativ aufgestellt, aus den dort abgegebenen Stimmen ergibt sich schließlich die Hochrechnung. Nun bin ich schlauer!

 

 

9:37 Uhr Ist das schon ein Frühlingsbote oder doch eher eine Blüte des Klimwandels? In jedem Fall ein wunderschöner Farbtupfer im ansonsten winterlichen braun-in-braun.

 

 

9:57 Uhr Wieviele Halteverbots-Schilder siehst du hier? Exakt, es sind ingesamt sage und schreibe acht Stück! Und das sind nur die, die ich auf das Foto gekriegt habe. Zwei große Baustellen gibt es in unserer Straße und nun werden auch noch große Teile der Straße aufgerissen, um irgendwelche Leitungen zu überholen. Totaler Wahnsinn. Wer hat das genehmigt?

 

 

11:39 Uhr Ich bin zum Spaziergang mit einer Freundin verabredet. Da sie etwas später kommt, genieße ich noch ein wenig die Aussicht auf die Schiffsanleger des Treptower Parks.

 

 

12:20 Uhr So isses! <3

 

12:51 Uhr Nun bin ich dran mit wählen. Ursprünglich wollte ich meine Stimme in Ruhe vorher per Briefwahl abgeben. Dann kam alles anders, ehrlicherweise war ein bisschen Vergesslichkeit mit im Spiel. Gott sei Dank darf man die Unterlagen bis 18 Uhr des Wahltages in den Postkasten des zuständigen Bezirksamtes werfen.

 

 

15:23 Uhr Rückfahrt in einer der ganz neuen S-Bahnen. Es riecht sogar noch ganz neu. Draußen ist es dafür abgerockt wie immer.

 

 

17:03 Uhr Zuhause wärme ich mich mit einem heißen Alpenkräuter-Tee auf. Die Tasse hat mir eine Freundin geschenkt, eigentlich war es ihre eigene. Nachdem ich bei jedem Besuch geschwärmt habe, wie schön ich sie finde, hat sie sie mir nun einfach vermacht. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie benutze. 1000 Herzchen fliegen an dieser Stelle durch die Luft zu ihr.

 

 

17:24 Uhr Ordnung ist nun doch nicht mehr das halbe Leben! In der GALA erfahre ich immer wieder etwas über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

 

 

22:23 Uhr Sprossen sollen eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt sein. Wir wagen das Experiment und sind gespannt, ob es, im wahrsten Sinne des Wortes, aufgeht.

 

 

22:31 Uhr Das finnische Volkslied „Laula kultani“ ist zwar eher schwungvoll, muss für den Chor aber dennoch kurz vor dem Schlafengehen geübt werden. Dann ist es aber wirklich Zeit…

 

 

Kontakt

Du hast Fragen, Kritik, Anregungen? Dann schreib mir eine Nachricht!

Inhalte

Follow me
(Coming soon)