Mein Monatsrückblick
im Mai 2023

Highlights, Kleinig- und Großigkeiten.

Der Mai ist bekanntlich der Wonnemonat, mit einer sehr hohen Feiertagsdichte und meist herrlichem Wetter. Und diesmal war er darüber hinaus auch noch eine kleine emotionale Reise: Ein Jahr Dankbarkeit, Reunion mit den Gesangsbuddies und Abschied von Elton John wurden gefeiert!

365 Tage Dankbarkeit

1. Mai 2023: Am ersten Tag des Monats feierten wir einjähriges Jubiläum unserer Dankbarkeitsgruppe. Yay! Im Anschluss an eine 30-Tage-Dankbarkeits-Challenge wollten vier Teilnehmerinnen gern weitermachen. Jeden Tag des Jahres schrieben wir uns also minestens drei Dinge per WhatsApp, für die wir dankbar waren. Das konnten große oder auch ganz kleine Dinge sein.

Summa summarum macht das in einem Jahr 1095 Gründe dankbar zu sein pro Kopf und mindestens 4380 insgesamt in der Gruppe. Und auch: immer wieder Fokus auf das halbvolle Glas, immer wieder innehalten und den Tag revue passieren lassen und immer wieder sich anderen Menschen persönlich mitteilen. Wow! Ich finde das ein großartiges Resümee. Uns ist das tägliche Schreiben in der Gruppe zu einem liebgewonnenen Ritual geworden. Daher haben wir uns dafür entschieden weiterzumachen. Danke für die positive Gruppenenergie, lasst uns die halbvollen Gläser erheben!

Elton John Konzert in der Mercedes-Benz-Arena

8. Mai 2023: Dieser Abend ist in vierlerlei Hinsicht besonders: es ist das 300. Konzert der aktuellen Tour und eigentlich sollte es bereits drei Jahre zuvor stattfinden. Wegen Corona wurde es aber immer wieder verschoben; „sorry for the delay“, kommentiert Elton John das später kurz und britisch trocken. Außerdem ist „Farewell“ angesagt, also Abschiednehmen. Der Abend verspricht also ganz groß und emotional zu werden.

Als Elton John auf die Bühne kommt ist das für mich persönlich bereits der bewegendste Moment des gesamten Abends: langsamen Schrittes erscheint der 76jährige (!) im Rampenlicht, eines der letzten Male in seiner musikalischen Laufbahn. Er trägt einen seidenglänzenden rosafarbenen Frack, der mit silbernen Strasssteinen besetzt ist, natürlich mit passender Brille im gleichen Design. Dabei hat er ein dickes Lächeln im Gesicht.

Als er seinen schwarzen Flügel erreicht ist aufeinmal jede Langsamkeit verflogen. Er haut in die Tasten, als gäbe es kein Morgen mehr und macht das, was er am besten kann: entertainen. Seine Bandkollegen, die ihn teilweise seit rund 50 Jahren begleiten, tun es ihm nach und haben einfach Spaß. So lässt sich beim Zuschauen auch der unterirdisch schlechte Sound vergessen, der irgendwie an der Bühne klebt, sich nicht im Raum verteilen mag und gleichzeitig viel zu laut ist.

Wie es sich für eine Farewell-Tour gehört, spielt er aus allen Schaffensphasen etwas. Auch Songs, die nicht unbedingt jeden Tag im Radio laufen, wie z.B. das wunderschöne Tiny Dancer oder den Titelgeber der Tour Yellow Brick Road. Beim „lalala“-Teil von Crocodile Rock können dann aber endlich alle mitsingen, die ansonsten nicht so textsicher sind. Und spätestens nach I’m still standing… – richtig, da stehen alle und tanzen. Spannend zu sehen, wie unterschiedlich das Publikum ist. Von Teenagern bis zur Altersgruppe Ü70 sehe ich um mich herum in eine sehr heterogene Masse. Und ich glaube, ich habe noch nie soviel Lack und Pailletten neben ordentlich gebügelten C&A Hemden in einem Raum gesehen.

Elton John schließt den Abend mit seinem letzten großen Nummer 1 Hit und seinem allerersten als Zugabe: Cold heart mit Dua Lipa, die währenddessen auf großen Videoscreens gezeigt wird, und Your song (It’s a little bit funny). Bei letzterem muss selbst der zugeknöpfte Herr neben mir schlucken, der die ganze Zeit mit unbewegter Miene dagesessen und sich kaum geregt hat. Uns alle hat die Musik über Jahrzehnte begleitet und wer weiß, was ihm dieser Song bedeutet. Es war uns jedenfalls eine Ehre, Elton! Danke für alles! Mach’s gut!

ESC-Gesangsworkshop bei Gabriel Grünäugl

13. Mai 2023: Musikalisch und emotional ging es einige Tage später weiter. Mein ehemaliger Gesangslehrer Gabriel Grünäugl lud zu einem Workshop mit der Überschrift „Eurovision Songcontest“ ein. Jede:r Teilnehmende sollte sich dafür einen ESC Song auswählen, im Beisein der Gruppe erarbeiten und anschließend performen. Das besondere: diese Workshops hatten seit drei Jahren nicht mehr stattgefunden, natürlich wegen der Pandemie, aber auch, da Gabriel viel Zeit und Energie in seinen großartigen Liederabend „So oder so ist das Leben“ mit Pianobegleitung gesteckt hatte, der an dieser Stelle absolut empfohlen sei. Für uns Gesangs-Schüler:innen war es ein Gefühl von nach Hause kommen, als wir alle nach so langer Zeit endlich mal wieder bei ihm zusammentrafen. Und einige Darbietungen waren so mitreißend und berührend, dass bei den Zuhörer:innen teilweise Tränen flossen. Wenn ich an die Interpretation von Amar Pelos Dois denke, bekomme ich immer noch Gänsehaut. Herzlichen Dank, dass du deine Türen für uns wieder geöffnet und uns dadurch solch wunderschöne Momente beschert hast, lieber Gabriel!

Was im Mai 2023 sonst noch los war

  • das erste Mal auf dem Balkon gefrühstückt
  • viel Zeit in Gartencentern verbracht
  • als Patenpartnerin Jugendweihe mitgefeiert
  • im Spargel-Himmel geschwelgt
  • viel zu oft gekränkelt
  • viel im eigenen Garten rumgebuddelt

Mein Blog-Rückblick auf den Mai 2023

Mein Monatsrückblick im April 2023

Monatsrückblick April 2023: Als Assistentin im NLP-Seminar, ein Osterkrimi und die Eröffnung der Outdoor-Saison.

Mein 13. Mai 2023 in 13 Bildern

Eigentlich sollte dies ein klassisches „12 von 12“ werden. Aber manchmal kommt eben das Leben dazwischen und man muss improvisieren!

Kontakt

Du hast Fragen, Kritik, Anregungen? Dann schreib mir eine Nachricht!

Inhalte

Follow me
(Coming soon)